7. April 2017

Frühstück mit guten Nachbarn

Anja Meuter: „Potenziale beiderseits der Grenze nutzen“

Bocholt/Kreis Borken. – Über 90 deutsche und niederländische Unternehmen trafen sich auf Einladung des Internationalen Netzwerkbüros und der Wirtschaftsförderung Bocholt sowie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen bei der Kip GmbH in Bocholt zu einem „grenzüberschreitenden Frühstück“, um nicht nur sich selbst, sondern auch die Wirtschaftsbeziehungen zu stärken.

IHK-Vizepräsidentin Anja Meuter hob die bereits bestehenden engen Verflechtungen der beiden Volkswirtschaften hervor, die mit einem Handelsvolumen von rund 170 Milliarden Euro zu den größten der Welt gehören. „Nutzen Sie den heutigen Tag, um sich gegenseitig kennenzulernen und so den Grundstein für eine noch stärkere grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu legen“, betonte Meuter die Erwartungen der Veranstalter an das Treffen. Mit Blick auf den demografischen Wandel und die Anziehungskraft der großen Wirtschaftsmetropolen beiderseits der Grenze sei es für die Region „enorm wichtig, alle Potenziale zu nutzen und so junge Fachkräfte in der Region zu halten“, so Meuter.

Gastgeber des Unternehmerfrühstücks war die Kip GmbH mit Sitz in Bocholt. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben einer der weltweit führenden Klebebandhersteller. Kip bietet ein umfassendes Angebot an Klebebändern und professionellen Lösungen für das Maler- und Stuckateurhandwerk sowie das Baugewerbe und ist seit mehr als 40 Jahren erfolgreich auf dem deutschen und niederländischen Markt vertreten.

Dr. Johannes Reef, Geschäftsführer von dnl-contact, informierte über die Kulturunterschiede zwischen Deutschland und den Niederlanden, die im Geschäftsleben häufig zu Verwicklungen führen. Die Unternehmerinnen und Unternehmer hatten offenkundig Spaß an dem unterhaltsamen Vortrag, der zu einem anregenden Austausch untereinander führte. Anschließend informierte Ludger Dieckhues, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bocholt, über das INTERREG-Projekt „Internationales Netzwerkbüro“, mit dem die Wirtschaftsförderung Bocholt und die Gemeinde Oude Ijsselstreek den grenzüberschreitenden Kontakt zwischen Unternehmen „sehr konkret und individuell stärken“. IHK-Vizepräsidentin Meuter forderte die Unternehmen im Kreis Borken dazu auf, dieses Angebot für sich und den wirtschaftlichen Erfolg der Region zu nutzen.